Fachleitung Inbetriebsetzung Ceneri-Basistunnel Gesamtkoordination
und Fachleitung Gotthard-Basislinie-Prozesse, Schweiz
Projektinformationen
Auftraggeber:
ARGE CPC
Auftragszeitraum: 02/2015 - 12/2020
Projektzeitraum: 2015 - 2020
Projektbeschreibung
Leistungsinhalte
Tunnellänge: 15,4 km
Geplante Transportierleistung: 40 Mio. t/Jahr
Max. Streckengeschwindigkeit: 250 km/h
Stollen/Röhren: 39,8 km
Der Ceneri-Basistunnel ist ein 15,4 km langer Eisenbahntunnel zwischen Bellizona und Lugano welcher im Rahmen der Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) erstellt wird.
Der Ceneri-Basistunnel wird mit zwei Einspurröhren für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und ETCS Level 2 realisiert
Die Inbetriebnahme dieses Tunnels ist für Ende 2020 geplant.
Projektgalerie
Leistungen der IMC
- Folgende Leistungen werden innerhalb der Fachleitung Inbetriebsetzung für Los Gesamtkoordination und Koordination Bahntechnik von der IMC GmbH durchgeführt:
- Planung, Vorbereitung und Steuerung der Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung über alle Fachbereiche hinweg
- Übergeordnete Koordination und verantwortliche Leitung der Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung vor Ort
- Erstellung von technischen Berichten mit den Inhalten (Auszug):
- IBS-Organisation
- IBS-Prozesse
- IBS-Grobplanung
- IBS-Konzept
- IBN/IBS-Management-Datenbank
- Bereinigung der Nahtstellen mit allen Beteiligten
- Implementierung der Inbetriebnahme-Organisation und Erstellung der Personalganglinie
- Erstellung der Leistungsverzeichnisse
- Terminliche Koordination und Steuerung mit Hilfe einer IBN/IBS-Management-Datenbank
- Festlegung und Terminierung der Meilensteine
- Nachweis der in der Ausschreibung enthaltenen Anforderungen mit Hilfe einer IBN/IBS-Management-Datenbank
- Direkter Ansprechpartner und fachliche Beratung
- Übergeordnete Planung, Vorbereitung und Steuerung der Tests zu den IBN/IBS-Betriebsprozessen und Integration in die Tunnelleittechnik im Labor und im Feld
- Planung und Durchführung der Tests zu den Tunnelreflexen unter Berücksichtigung aller für den sicheren Betrieb notwendigen Komponenten (z.B. ETCS, Tunnelleittechnik)