Neubau ESTW Wuppertal

Neubau ESTW Wuppertal

Projektinformationen

Auftraggeber:
ProjektReal GmbH für inoSig GmbH, Luisenstraße 38, 10117 Berlin
Auftragszeitraum: 2015

Leistungsinhalte

Strecke Gruiten-Wuppertal - 13 km Länge

  • Erneuerung von 397 Signalen
  • Anschluss von 98 Weichen
  • Verlegung von 000 Meter Kabel

Projektbeschreibung

Die Infrastruktur im Raum Wuppertal wird für einen leistungsfähigeren und effektiveren Schienenverkehr modernisiert. Dafür wird die vorhandene Stellwerkstechnik auf der Strecke Köln – Wuppertal zwischen Gruiten und Wuppertal auf einer Länge von ca. 13 Kilometer auf die moderne elektronische Stellwerkstechnik (ESTW-Technik) umgerüstet. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Weichen und Signale auf dem Streckenabschnitt von und nach Wuppertal von einem zentralen Ort aus gesteuert.

Insgesamt werden in den Bahnhöfen Haan-Gruiten, Wuppertal-Vohwinkel, -Sonnborn, -Zoologischer Garten, -Steinbeck und Wuppertal Hauptbahnhof 387 Signale aufgestellt, 98 Weichen an die neue Technik angeschlossen und 374.000 Meter Kabel verlegt. Bestehende Weichen werden dabei parallel zu der vorhandenen Technik mit neuen Kabeln ausgerüstet. Entlang der Strecke werden zudem 195 neue Signalfundamente und Signalmasten erstellt.

Für eine flexiblere Betriebsführung werden auf dem zweigleisigen Streckenabschnitt unter anderem elf Weichen und eine sogenannte Doppelkreuzungsweiche neu eingebaut. Die Doppelkreuzungsweiche ermöglicht darüber hinaus Gleiswechsel unabhängig von der Fahrtrichtung der Züge. Dadurch kann der Bahnverkehr im Wuppertaler Raum künftig entlastet und flexibler gestaltet werden, insbesondere auch bei Bauarbeiten oder Gleissperrungen. Die Inbetriebnahme ist für Ende August 2017 vorgesehen.

Projektgalerie

IMC Leistungsbereiche