IBN/IBS Stuttgart 21 GU3 und GU4 (Neubaustrecke Ulm – Wendlingen)

IBN/IBS Stuttgart 21 GU3 und GU4 (Neubaustrecke Ulm - Wendlingen)

Projektinformationen

Auftraggeber:Arge Bahntechnik Schwäbische
Auftragszeitraum: 2020-2023
Projektzeitraum: 2020 - 2023

Leistungen der IMC

Unterstützung/Beratung/Koordination übergeordnete Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung und Operative Testkoordination für die eigenen und beigestellten Gewerke in folgenden Bereichen:

  • Übergeordnete Planung, Organisation, Koordination und Durchführung der Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung aller Ausrüstungsgewerke
  • Integration der Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung in das Gesamtterminprogramm/Bauprogramm
  • Erarbeitung und Planung der IBN/IBS-Aktivitäten
  • Übergeordnete Koordination/Durchführung des IBN/IBS-Genehmigungsverfahrens (u. a. Nachweiserbringung)
  • Fortschreibung der übergeordneten Konzepte für die Implementierung und Umsetzung der IBN/IBS-Prozesse
  • Übergeordnete Koordination aller Beteiligten in enger Abstimmung mit dem AG
  • Überwachung aller IBN/IBS-Aktivitäten
  • Zentraler Ansprechpartner und Koordinationsstelle für IBN/IBS
  • Überwachung und Koordination der operativen Umsetzung der Planung der IBN/IBS
  • Auswertung aller operativen Tätigkeiten, die durch die Fachleitung IBN/IBS geplant werden
  • Ansprechstelle und Betreuung vor Ort
  • Teilnahme an operativen Aktivitäten zur fach-
bereichsübergreifenden Unterstützung der durchführenden Stellen

Projektbeschreibung

Zusammen mit Stuttgart 21 schafft die für Tempo 250 ausgelegte Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm die Basis für attraktivere Reisezeiten in ganz Baden-Württemberg, Deutschland und Europa.
Die Hälfte der rund 60 Kilometer langen Strecke führt durch elf Tunnel, ansonsten folgt sie in enger Bündelung der parallelen A8. Darüber hinaus entstehen 37 Eisenbahn- und Straßenbrücken, darunter die mit rund 85 Meter Höhe später dritthöchste Eisenbahnbrücke über das Filstal und die Brücken über das Neckartal bei

IMC Leistungsbereiche