IBN/IBS Stuttgart 21 GU3 und GU4 (Neubaustrecke Ulm - Wendlingen)
Projektinformationen
Auftraggeber:Arge Bahntechnik Schwäbische
Auftragszeitraum: 2020-2023
Projektzeitraum: 2020 - 2023
Leistungen der IMC
Unterstützung/Beratung/Koordination übergeordnete Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung und Operative Testkoordination für die eigenen und beigestellten Gewerke in folgenden Bereichen:
- Übergeordnete Planung, Organisation, Koordination und Durchführung der Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung aller Ausrüstungsgewerke
- Integration der Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung in das Gesamtterminprogramm/Bauprogramm
- Erarbeitung und Planung der IBN/IBS-Aktivitäten
- Übergeordnete Koordination/Durchführung des IBN/IBS-Genehmigungsverfahrens (u. a. Nachweiserbringung)
- Fortschreibung der übergeordneten Konzepte für die Implementierung und Umsetzung der IBN/IBS-Prozesse
- Übergeordnete Koordination aller Beteiligten in enger Abstimmung mit dem AG
- Überwachung aller IBN/IBS-Aktivitäten
- Zentraler Ansprechpartner und Koordinationsstelle für IBN/IBS
- Überwachung und Koordination der operativen Umsetzung der Planung der IBN/IBS
- Auswertung aller operativen Tätigkeiten, die durch die Fachleitung IBN/IBS geplant werden
- Ansprechstelle und Betreuung vor Ort
- Teilnahme an operativen Aktivitäten zur fach- bereichsübergreifenden Unterstützung der durchführenden Stellen
Projektbeschreibung
Zusammen mit Stuttgart 21 schafft die für Tempo 250 ausgelegte Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm die Basis für attraktivere Reisezeiten in ganz Baden-Württemberg, Deutschland und Europa.
Die Hälfte der rund 60 Kilometer langen Strecke führt durch elf Tunnel, ansonsten folgt sie in enger Bündelung der parallelen A8. Darüber hinaus entstehen 37 Eisenbahn- und Straßenbrücken, darunter die mit rund 85 Meter Höhe später dritthöchste Eisenbahnbrücke über das Filstal und die Brücken über das Neckartal bei