Eisenbahnüberführung Frankenthal

Eisenbahnüberführung Frankenthal

Projektinformationen

Auftraggeber:
Stadt Frankenthal
Auftragszeitraum: 2008 - 2009
Projektzeitraum: 2000 - 2004

Leistungsinhalte

Brückenbauwerk: Länge = 14m, Breite = 18m
Grundwasserwanne: Länge = 87m
(kontaminiertes Grundwasser)

Leistungen der IMC

  • Projektsteuerung gemäß AHO ab Ausführungsvorbereitung
  • Bauoberleitung
  • Nachtragsmanagement
  • SiGe-Koordination

Projektbeschreibung

Zur Verbesserung der Verkehrsanbindung eines Industriegebietes im Stadtgebiet von Fankenthal wurde eine Straßenunterführung unter der Eisenbahnstrecke zwischen Mainz und Mannheim hergestellt.

Das Bestandsbauwerk, eine Fußgängerunterführung, wurde zurückgebaut und durch die neue Unterführung ersetzt. Das Grundwasser im Baustellenbereich war kontaminiert und musste einer besonderen Reinigung unterzogen werden.

Parallel vom Bestandsbauwerk kreuzten mehrere Leitungen (Wasser, Abwasser, Strom, Gas) die Eisenbahnstecke. Die Leitungen wurden vor der Herstellung der Straßenunterführung gebündelt und in eine neue Eisenbahnquerung verlegt.

IMC Leistungsbereiche