Tunnelsicherheitsnachrüstung
Projektinformationen
Auftraggeber:
DBProjektbau
Auftragszeitraum: 2002 - 2006
Projektzeitraum: 2002 - 2013
Leistungsinhalte
Tunnel: 71 Stck.
Strecken: 21 Stck.
Einzelmaßnahmen: > 300 Stck.
Altnetz: 22 Tunnel (ca. 43 km)
SFS Hannover – Würzburg: 39 Tunnel (ca.113 km)
SFS Mannheim – Stuttgart: 10 Tunnel (ca. 30 km)
Gesamtkilometer: ca. 186 km
Leistungen der IMC
- Projektsteuerung für alle Projektphasen und
Handlungsbereiche gemäß AHO
Projektbeschreibung
Auf Grundlage der Zielsetzung des Gesetzgebers, die sicherheitserhöhenden Maßnahmen in Tunneln zu fördern, sollen bundesweit Maßnahmen zur Selbstrettung und zur Unterstützung der Fremdrettung in vorhandenen, sich in Betrieb befindlichen langen Tunneln (>1000 m) in Anlehnung an die EBA-RiLi “Anforderungen des Brand- und Katastrophenschutz an den Bau und den Betrieb von Eisenbahntunnel 07/97“ geplant werden. Die Tunnelbauwerke werden in ihren tragenden Hüllen nicht verändert und bleiben somit in ihrem Bestand erhalten. Dabei waren folgende Maßnahmen zu berücksichtigen: Zufahrten und Rettungsplätze an den Portalen, Fluchtwege einschließlich Handlauf und Fluchtwegkennzeichnung, Löschwasserversorgung an den Portalen und Löschwassertrockenleitungen in den Tunneln, Rollpaletten an den Portalen, Einbau einer Tunnelsicherheitsbeleuchtung einschl. Fernwirktechnik, Elektroversorgung 50 Hz (Elektranten), BOS-Funk, autom. Bahnerdung (OLSP) bei elektr. Strecken, Hektometertafeln für die Notbremsüberbrückung unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit und sofern nicht vorhanden.