Projektsteuerung ESTW Euskirchen (1. und 2. Baustufe)

Projektsteuerung ESTW Euskirchen (1. und 2. Baustufe)

Projektinformationen

Auftraggeber:
DB Projektbau GmbH
Auftragszeitraum: 2013 - 12/2015
Projektzeitraum: 2009 - 2018

Leistungsinhalte

Stellwerk: 1 Stück
Anpassungen/Erneuerung Bahnübergänge: 20 Stück
Modulgebäude: 3 Stück
Kabeltrasse: ca. 60 km
Signalausleger: 5 Stück
div. Oberbaumaßnahmen

Leistungen der IMC

  • Vollprojektsteuerung
  • Granid Terminplanpflege
  • Steuerung und Controlling der Planungskosten (ptg-Tool)

Projektbeschreibung

Die Prognose der Zugzahlen bewegte sich auf den oberen Rand der Auslastungsgrenze der vorhandenen Streckenkategorie R120 zu. Daher wurde der Anlagenumfang teilweise erweitert. Die Netz 21 Konzeption wurde teilweise berücksichtigt, teilweise erweitert und teilweise an neue Erkenntnisse angepasst.

Hierfür war die Einrichtung eines elektronischen Stellwerks erforderlich. Die entstehenden ESTW-D sollten innerhalb des ESTW Euskirchen in das vorhandene ESTW-Z in Euskirchen eingebunden werden. Die Maßnahme umfasste die Gewerke Leit- und Sicherungstechnik, 50 Hz-Anlagen, Verkehrstechnik, Telekommunikation und Hochbau mit dem Ziel:

  • Einrichtung eines ESTW-D für die Bahnhöfe Weilerswist-Derkum und Erftstadt
  • Erweiterung des ESTW-Z im Bahnhof Euskirchen
  • Neubau und Anpassung von Bahnübergängen
  • Anpassung der elektrotechnischen Einrichtungen (50 Hz-Anlagen)
  • Anpassung der Fernsprecheinrichtungen

Projektgalerie

IMC Leistungsbereiche