Weincareé Gräfin von Königsmarck, Koblenz

Weincareé Gräfin von Königsmarck, Koblenz

Projektinformationen

Auftraggeber:
Weinhandlung Friedrich Kroté
Auftragszeitraum: 2008-2009
Projektzeitraum: 2008 - 2009

Leistungsinhalte

Grundstücksgröße: 3.200 m²
Maximal zulässige GFZ: 1,00
Maximal zulässige GRZ: 0,81
Baujahr der Fassade Haupthaus: 1871
Maximal geschätzter Invest: 9 Mio. EUR

Leistungen der IMC

  • Bestandsaufnahme
  • Erstellung von Bestandsplänen
  • Konzeptentwicklung zur Ideenfindung
  • Grundlagenermittlung
  • Planung und Durchführung eines studentischen Wettbewerbes

Projektbeschreibung

Projektentwicklung für die Weinhandlung Gräfin von Königsmarck in Koblenz, welche Ihre Handels- und Produktionsstätten in der Innenstadt effektiver Nutzen möchte.

Der Besitzer des Grundstücks und Betreiber des Weinhandels hat zurzeit eine schlechte Ausnutzung des Geländes verbunden mit einem übermäßig großen Leerstand zu beklagen. Das Gelände am Rande der Altstadt von Koblenz wird seit 1925 durch den Weinhandel genutzt. In den letzten Jahren entwickelte sich der Weinhandel von dem Geschäft vor Ort immer mehr zum Versandhandel. Zudem wurde die Abfüllung an diesem Standort größtenteils aufgegeben. Der Besitzer sucht nach neuen Konzepten das Grundstück zu nutzen und den Weinhandel zu optimieren.

Im Rahmen von Voruntersuchungen wurde festgestellt, dass es sinnvoll erscheint den Standort für den Handel aufzugeben und nur noch ein Geschäft, das Weincarée, zu betreiben. Die hierdurch frei werdenden Flächen können für, in Koblenz knappen, Wohnraum für Studenten genutzt werden. Weitere Konzepte sollen durch einen architektonischen Studentenwettbewerb gefunden werden.

Projektgalerie

IMC Leistungsbereiche