Projektsteuerung : RB 23/Voreifelbahn

Projektsteuerung : RB 23/Voreifelbahn

Projektinformationen

Auftraggeber:
DB Projektbau GmbH
Auftragszeitraum: 2013 - 2014
Projektzeitraum: 2012 - 2015

Leistungsinhalte

Streckennummer: 2645
Streckenlänge: 34,2 km
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Maßnahmen:
Geschwindigkeitsanhebung
Zweigleisigkeit
Neubau eines Wendegleises
Neubau von vier Haltepunkten
Bahnsteigverlängerung
Oberbauerneuerungen

Leistungen der IMC

  • Dokumentenmanagement inkl. DOXiS, der konzernweiten Archiv- und Dokumentenmanagement-Plattform
  • Nachtragsmanagement inkl. des Projektsteuerungssystems GRANID 5.0 für das Baumanagement innerhalb des DB-Konzerns
  • Terminsteuerung auf Grundlage des 10-Punkte-Plans der DB Netze
  • Berichtswesen für das DB AG Controlling
  • Planlaufmanagement

Projektbeschreibung

Der Ausbau der Infrastruktur auf der Voreifelbahn, im Rahmen der Modernisierung des Kölner Dieselnetzes, wird vom Land Nordrhein-Westfalen und vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland finanziert.

Die Modernisierung des Kölner Dieselnetzes beinhaltet auch den Ausbau der Regionalbahn-Linie 23 (RB 23/ Voreifelbahn) von Bonn über Euskirchen nach Bad Münstereifel.

Im Zuge dieser Ausbauten werden vier neue Stationen „Bonn-Endenich Nord“, „Bonn Helmholtzstraße“, „Alfter-Impekoven“ und „Rheinbach Römerkanal“ entstehen.

Zusätzlich werden im Güterbahnhof Bonn Gleise und Weichen zur Geschwindigkeitsanhebung angepasst und der Bahnsteig am Gleis 5 im Bonner Hauptbahnhof um 8 Meter verlängert.

Am Haltepunkt „Bonn Helmholtzstraße“ werden gleichzeitig im Bereich der zwei neuen Bahnsteige auch ca. 1000 Meter Gleis erneuert.

Am Haltepunkt „Rheinbach Römerkanal“ wird zusätzlich eine neue Unterführung für Fußgänger und Radfahrer gebaut sowie ein Wendegleis für die zusätzlichen Züge der Taktverdichtung.

Zwischen den Bahnübergängen „Weckwerk/Alter Heer­weg“ in Bonn-Duisdorf und „Duisdorfer Straße“ in Alfter-Witterschlick wird ein zweites Gleis gelegt und das vorhandene Gleis erneuert.

Auch werden die Bahnübergänge „Am Wormshof“ in Alfter-Impekoven und „Klausenweg“ in Witterschlick geschlossen und durch Unterführungen für Fußgänger und Radfahrer ersetzt.

Der Bahnübergang „Zur Ölmühle“ wird geschlossen und durch einen Parallelweg zur Bahn bis zum nächsten Bahnübergang erweitert.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wird die Regionalbahn RB 23 als S-Bahn S 23 verkehren.

Projektgalerie

IMC Leistungsbereiche